Firmen-Portrait: Campagnolo

21.12.2016

Ein italienisches Feuerwerk

Die meisten Bewegungen oder Revolutionen starten mit einem Flächenbrand oder massiver öffentlicher Unterstützung – als Tullio Campagnolo’s Streben nach einem verbesserten Raderlebnis vor 80 Jahren begann, gab es nichts dergleichen. Er ist nicht losgezogen, um die Radwelt zu verändern, sondern um ein persönliches Problem zu lösen, dass ihm im Weg stand. Seine Leidenschaft für den Radsport, seine Neugier stets innovative Lösungen zu finden und seine Entschlossenheit diese am Fahrrad zu verwirklichen bilden einen Teil der DNS, die die Marke Campagnolo ausmacht. Das Engagement Produkte nicht nur funktional und langlebig, sondern auch schön zu gestalten, ist ein Teil der Seele von Campagnolo.

Angefangen hat alles mit einem Schnellspanner: Genauso, wie ein Feuerwerk mit einem Funken beginnt, hat der Schnellspanner in Tullio Campagnolo eine Flamme entfacht, die mit jedem Produkt, das er in Vicenza fertigte heller und größer wurde. Was im zweiten Schritt Antriebe waren, wurde im dritten Schritt zur Motivation die renommiertesten Rennen der Welt mit den besten Athleten zu gewinnen, die die Fahrradwelt je gesehen hatte. Bei jedem neuen Produkt hat Campagnolo bereits daran gearbeitet, das Design und die Funktion einer neuen Komponenten- Generation zu verbessern.

Ständige Innovation war, ist und wird immer das Mantra sein, das allen Vorgängen bei Campagnolo zu Grunde liegt. Vor Campagnolo gab es keine Schnellspanner und keine neun-, zehn- oder elfgängigen
Schaltungen. Und in jedem Produkt von Campagnolo steckt eine gehörige Portion an Tradition, Handwerk und Stolz. Es ist nicht vermessen zu sagen, dass ein Campagnolo-Rad oder eine Komponente das eigene Fahrrad aufwerten und das Fahrerlebnis verbessern. Die Firma Campagnolo hofft, dass jeder mit jedem Stück Campagnolo an seinem Rad ein bisschen von dem Stolz und Enthusiasmus fühlst, den Tullio Campagnolo vor 80 Jahren spürte… als alles in Italien begann.

Auf der Berliner Fahrradschau 2017 wird Campagnolo die Rahmenbauer mit dem Best Campagnolo Build Award ehren. Schau es Dir selbst an, in unserer Handmade Area.

serena best logo